spc kehrt 2023 zu unein­ge­schränk­ter Jah­res­pla­nung zurück

Hamburg / Bonn, 23. Januar 2023 – Das ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc) kehrt 2023 zu einer uneingeschränkten Jahresplanung zurück und kündigt eine Vielzahl von Aktivitäten an.

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„Die Tat­sa­che, dass wir trotz Coro­na 2022 alle Akti­vi­tä­ten, beson­ders die in Prä­senz, durch­füh­ren konn­ten, hat uns dazu ver­an­lasst, 2023 wie­der zu einer unein­ge­schränk­ten Jah­res­pla­nung zurück­zu­keh­ren,“ kün­digt der Vor­stands­vor­sit­zen­de Wolf­gang Nowak die Pla­nun­gen für 2023 an. Alle unse­re Prä­senz­for­ma­te fin­den in die­sem Jahr wie­der statt. Gleich­zei­tig hal­ten wir an den guten Erfah­run­gen unse­rer digi­ta­len Ver­an­stal­tungs­rei­he fest, denn der Infor­ma­ti­ons­be­darf ist weit höher, als dies aus­schließ­lich über Prä­senz­for­ma­te abge­deckt wer­den könn­te,“ so Nowak weiter.

Am 25. Janu­ar geht es gleich digi­tal los mit einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zum Short­sea Markt Schwe­den. Dort wer­den aus Sicht der Unter­neh­men wie der Inter­na­tio­na­len Spe­di­ti­on Robert Kuk­la, Bruns­büt­tel Ports, Scand­li­nes und Ste­na Line die bes­ten und nach­hal­tigs­ten Wege im Ver­kehr und Han­del mit Schwe­den aufgezeigt.

Am 26. und 27. April 2023 ist das spc Koope­ra­ti­ons­part­ner des Schwer­last­sym­po­si­ums von Ros­tock High & Hea­vy, einer Arbeits­grup­pe mit den Mit­glie­dern Euro­ports, Lieb­herr, Ros­tock Busi­ness und Ros­tock Port, das unter dem Mot­to „360° IM WIND | ON- UND OFF­SHORE“ statt­fin­den wird.

Vom 09. bis 12. Mai wird das spc erneut mit einem gro­ßen Gemein­schafts­stand auf der trans­port logi­stic Mes­se in Mün­chen ver­tre­ten sein. Mit dabei am Stand sind die Mit­glie­der Eisen­bahn­ge­sell­schaft Pots­dam (EGP), Hae­ger & Schmidt, Robert Kuk­la und W.E.C. Lines. Im Rah­men der Mes­se­prä­senz wird das spc am 11. Mai zu einem Stand­emp­fang mit einem beglei­ten­den Infor­ma­ti­ons­teil über die aktu­el­le Situa­ti­on der mul­ti­mo­da­len Logis­tik­ket­ten einladen.

Für Juni ist ein The­men­abend in Ham­burg im Nach­gang zur Mit­glie­der­ver­samm­lung geplant. Part­ner wird die EMS-Fehn-Group aus Leer sein.

Mit dem 21. Sep­tem­ber steht bereits ein genau­es Datum für den mitt­ler­wei­le tra­di­tio­nel­len The­men­abend in Neuss statt, genau­so wie mit dem 09. Novem­ber für das Forum Son­der­trans­por­te (GST), dass in Bonn statt­fin­den wird.

Am 27. und 28. Okto­ber prä­sen­tiert das spc im Rah­men sei­ner Aus­bil­dungs­ak­ti­vi­tä­ten auf der Berufs­wahl­mes­se Beru­fe live Rhein­land in Köln, zusam­men mit Mit­glie­dern, ver­schie­de­ne Berufs­bil­der der mul­ti­mo­da­len Logis­tik­ket­te. Gewor­ben wird dort u. a. für eine Aus­bil­dung in den Berufs­bil­dern Bin­nen­schif­fer und Fach­kraft für Hafenlogistik.

Im Rah­men der Bil­dungs­ak­ti­vi­tä­ten des spc sind ab dem zwei­ten Halb­jahr eine deut­lich stär­ke­re Prä­senz an Bil­dungs­ein­rich­tun­gen mit logis­ti­schem Bezug, zum Bei­spiel an Berufs­schu­len zur Aus­bil­dung im Spe­di­ti­ons­sek­tor geplant. „Lei­der ist es immer noch so, dass The­men aus den Berei­chen Binnen- und Küs­ten­schiff­fahrt eine sehr unter­ge­ord­ne­te Rol­le in der schu­li­schen Aus­bil­dung haben. Auch Inhal­te zum Schie­nen­gü­ter­ver­kehr sind nicht opti­mal ver­tre­ten. Dazu bie­ten wir mit unse­ren Gast­vor­trä­gen einen Aus­gleich“, so spc Geschäfts­füh­rer Mar­kus Nöl­ke. In der Wer­bung soll die Nach­hal­tig­keit der Schiff­fahrt und ins­be­son­de­re die Vor­rei­ter­rol­le, die der Kurz­stre­cken­see­ver­kehr ein­nimmt, her­vor­ge­ho­ben wer­den. „Der Ver­kehrs­sek­tor muss noch viel unter­neh­men, um die Emis­sio­nen zu sen­ken. Ein hoher Anteil von Schiff und Schie­ne in der mul­ti­mo­da­len Trans­port­ket­te ist ein wich­ti­ger Bau­stein zur Ziel­er­rei­chung, die Emis­sio­nen im Ver­kehrs­sek­tor deut­lich abzu­sen­ken. Das wol­len wir auf viel­fäl­ti­ge Wei­se her­vor­he­ben“, so Nölke.

Bera­tend unter­stützt das spc wei­ter das Ziel für eine deut­lich ver­bes­ser­te Trans­pa­renz der Mög­lich­kei­ten der Was­ser­stra­ßen im Seg­ment Großraum- und Schwer­trans­por­te (GST) zum Bei­spiel in VEMAGS, dem bun­des­ein­heit­li­chen Pro­dukt zur Online-Abwicklung des Antrags- und Geneh­mi­gungs­ver­fah­rens für Großraum- und Schwer­trans­por­te (GST) aller 16 Bun­des­län­der und des Bun­des. „Für uns ist klar, dass GST, wenn immer mög­lich, auf den Was­ser­weg gehö­ren. Auch dies ist ein wich­ti­ger Bau­stein für mehr Nach­hal­tig­keit im Ver­kehrs­sek­tor, nicht nur in Bezug auf die Sen­kung der Emis­sio­nen, son­dern auch unter dem Aspekt der Res­sour­cen­scho­nung, ins­be­son­de­re der Stra­ßen und Brü­cken­bau­wer­ke“, begrün­det Nowak die­se Aktivität.

Auch im Mit­glie­der­be­reich möch­te sich das spc 2023 wei­ter­ent­wi­ckeln. „Das wir aus­ge­rech­net aus der Coro­na­kri­se kom­mend im zurück­lie­gen­den Jahr den stärks­ten Mit­glie­der­zu­wachs seit dem Bestehen des spc hat­ten, war für uns selbst über­ra­schend“, sagt Nowak. 2022 haben sich Ste­na Line Deutsch­land GmbH & Co. KG, Duis­bur­ger Hafen AG, Rhen­us Trans­port GmbH & Co. KG, SGS Ger­ma­ny GmbH und die Con­tar­go GmbH & Co. KG dem Trä­ger­ver­ein ange­schlos­sen. „In Kür­ze wer­den wir den Bei­tritt zwei­er neu­er, nam­haf­ten Mit­glie­der bekannt­ge­ben kön­nen“, kün­digt Nowak an.

Vie­le wei­te­re Akti­vi­tä­ten befin­den sich in der fina­len Abstim­mung und wer­den zu gege­be­ner Zeit bekannt­ge­ge­ben. Die jewei­li­gen Ter­mi­ne und Anmel­de­mög­lich­kei­ten sind über die Web­sei­te www.shortseashipping.de einzusehen.

Wolf­gang Nowak

Quel­le: HGK Shipping

Ansprech­part­ne­rin
Jacqueline Engler Medienreferentin ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc)

Jac­que­line Engler

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