Rhen­us moder­ni­siert Kanal­schub­boo­te auf die neu­es­te Motorengeneration

Die Rhenus Gruppe hat zwei Kanalschubboote der Deutschen Binnenreederei (DBR) aufwendig auf Stage-V-Motoren umgerüstet und damit fit für die Anforderungen der Zukunft gemacht. Die Modernisierung erfolgt im Rahmen der selbst auferlegten Weiterentwicklung der Rhenus Flotte in Richtung Klimaschutz.

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Die Maß­nah­me ist einer von vie­len Schrit­ten auf dem Weg zu einer umfas­sen­den Umrüs­tung der gesam­ten Flot­te auf die neu­es­te Moto­ren­ge­ne­ra­ti­on. Wäh­rend der Neu­bau kom­plett nach­hal­ti­ge­rer Was­ser­stoff­schif­fe ein lang­fris­ti­ges Pro­jekt ist, rüs­tet die Rhen­us Grup­pe kurz­fris­tig immer mehr älte­re Schif­fe auf moder­ne­re und damit umwelt­freund­li­che­re Tech­nik um. Den Anfang machen die zwei Kanal­schub­boo­te RSPSB146 und RSPSB153 aus den 1970er Jah­ren, die motor­sei­tig nun mit der moderns­ten Tech­nik aus­ge­stat­tet sind, die der­zeit auf dem Markt erhält­lich ist. 

Der Umbau der bei­den Schif­fe dau­er­te cir­ca zehn Mona­te. Dabei wur­den die alten Aggre­ga­te durch moder­ne Die­sel­ge­ne­ra­to­ren von SCA­NIA und Cater­pil­lar ersetzt – Lkw-Motoren, die auch für Bin­nen­schif­fe zuge­las­sen sind. Sie arbei­ten mit Abgas­nach­be­hand­lung der Stu­fe 5 und sor­gen dafür, dass kei­ne umwelt­schäd­li­chen Par­ti­kel mehr in die Luft gelan­gen. Damit erreicht Rhen­us eine Redu­zie­rung der Fein­staub­be­las­tung um bis zu 40 Pro­zent. Die Moto­ren haben eine Leis­tung von 740 KW, was einer Ver­drei­fa­chung eben­die­ser zu vor­her ent­spricht. Um Platz für die deut­lich grö­ße­ren Moto­ren zu schaf­fen, wur­de der Maschi­nen­raum kom­plett ent­kernt und saniert. Alle alten Pum­pen, Elek­tro­nik und Aggre­ga­te wichen neu­es­ter Elek­tro­nik und einem moder­nen Schalt­schrank. Das neue gekap­sel­te HIS-Aggregat arbei­tet sehr lei­se, sodass die Besat­zung an Bord in der Nacht zur Ruhe kom­men kann. Hin­zu kommt ein neu­er Antriebs­strang mit Druck­la­gern und Wel­len­ab­dich­tun­gen und auch die Ruder­hy­drau­lik wur­de auf den neus­ten Stand gebracht. Das Ein­satz­ge­biet der bei­den Schif­fe wird wei­ter­hin das ost­deut­sche Was­ser­stra­ßen­ge­biet sein. „Die meis­ten Schif­fe der deut­schen Bin­nen­ree­de­rei­en sind 30–50 Jah­re alt. So auch unse­re. Ver­schrot­ten macht hier aber über­haupt kei­nen Sinn, zumal es so ein­fach ist, ent­spre­chend umzu­rüs­ten. Genau das packen wir jetzt mit dem Ziel Deut­sche Bin­nen­schiff­fahrt – evol­ving for the future an“, erklärt Tho­mas Kaul­bach, Geschäfts­füh­rer Rhen­us PartnerShip. 

Kurs auf Nachhaltigkeit 

Noch in die­sem Jahr stell­te Rhen­us die ers­ten Flagg­schif­fe einer neu­en, emis­si­ons­ar­men Flot­ten­ge­ne­ra­ti­on für die nach­hal­ti­ge Bin­nen­schiff­fahrt der Zukunft vor. Mit Was­ser­stoff­an­trieb und Elek­tro­bat­te­rien fah­ren die Kop­pel­ver­bän­de auch bei star­ker Strö­mung zuver­läs­sig. Rhen­us ent­wi­ckelt zudem ste­tig ihre Shortsea-Flotte wei­ter. Fünf neue Schif­fe für den küs­ten­na­hen Güter­trans­port haben Rhen­us und Arkon Ship­ping gemein­schaft­lich kon­zi­piert. Rhen­us ver­si­chert, dem The­ma Nach­hal­tig­keit im Schiffs­trans­port dau­er­haft eine hohe Prio­ri­tät ein­zu­räu­men. Dazu zählt auch, kon­ti­nu­ier­lich zu prü­fen, in wel­cher Form das Unter­neh­men einen Bei­trag zur nach­hal­ti­ge­ren Logis­tik leis­ten kann. Der welt­weit ope­rie­ren­de Logis­tik­dienst­leis­ter ver­folgt dabei vor allem das Ziel, die CO2-Emis­sio­nen im ope­ra­ti­ven Geschäft zu redu­zie­ren und die glo­ba­len Sup­p­ly Chains nach­hal­ti­ger zu gestalten.

 

Tech­ni­sche Daten im Überblick 

Neue Moto­ren

  • Her­stel­ler: SCA­NIA und Caterpillar
  • 736 KW – 740 KW (CAT) Leistung
  • Abgas­nach­be­hand­lung: Ad-Blue-Tank und Partikelfilter
  • Abgas­stu­fe 5
  • Emmis­si­ons­re­du­zie­rung um ca. 40 Prozent

Kanal­schub­boo­te 

RSPSB146: 

  • Bau­jahr 1978
  • Aus­ge­legt für 1,20 m Tiefgang 
  • 21,25 m lang, 8,25m breit 

RSPSB153: 

  • Bau­jahr 1979
  • Aus­ge­legt für 1,25 m Tiefgang 
  • 21,11 m lang, 8,24 m breit

Die Rhen­us Grup­pe hat zwei Kanal­schub­boo­te der Deut­schen Bin­nen­ree­de­rei (DBR) auf­wen­dig auf Stage-V-Motoren umge­rüs­tet und damit fit für die Anfor­de­run­gen der Zukunft gemacht. Die Moder­ni­sie­rung ist einer von vie­len Schrit­ten im Rah­men der selbst auf­er­leg­ten Wei­ter­ent­wick­lung der Rhen­us Flot­te in Rich­tung Klimaschutz.

© Rhen­us Gruppe

Quel­le & Kontakt

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Tel. +49 2602 950 99 14
Mail: rhenus@additiv.de
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