Mit dem neuen Bagger investiert Rhenus weiter in die Zukunft ihrer Hafenstandorte sowie in nachhaltiges Umschlagsgerät. Effizienter wird er dank eines Energierückgewinnungssystems, das bis zu 30 Prozent Energie gegenüber Nicht-Hybrid-Modellen einspart. Mit einer 10kV-Einspeisung und eigenem Transformator an Bord wurde er speziell für den Betrieb am Stuttgarter Hafen ausgerüstet. Ob Schrott, Futtermittel, Baustoffe oder Erde – mit einer Stundenleistung von bis zu 300 Tonnen und einer Traglast von über 15 Tonnen im Hakenbetrieb ist der neue Bagger bereit für die vielfältigen Herausforderungen des Hafenterminals. Dank des Schnellwechselsystems kann der Bagger flexibel zwischen verschiedenen Anbaugeräten wechseln und so schnell auf die unterschiedlichen Aufgaben am Terminal reagieren.
Der neue Bagger kann zudem die gesamte 840 Meter lange, umfassend erneuerte Kaimauer entlangfahren. Rhenus ersetzt mit dem neuen Umschlagsbagger drei ältere Kräne, die nach 66 Jahren treuen Dienstes und dem Umschlag von Millionen Tonnen abgebaut wurden. Seit über sechs Jahrzehnten – und somit seit den Anfangstagen des Hafens – ist Rhenus ein fester Bestandteil des Stuttgarter Hafens und hat sich durch die trimodale Anbindung ihres Terminals – per Schiff, Lkw und Bahn – einen Namen gemacht. Diese vielseitige Infrastruktur ermöglicht es, flexibel auf die Anforderungen der Kunden zu reagieren und unterschiedlichste Güter effizient zu transportieren. Zudem leistet das Unternehmen als anerkannter Ausbildungsbetrieb einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Fachkräftenachwuchses im Hafen.