Nach­hal­ti­ge Bin­nen­schiff­fahrt: HGK Ship­ping tauft inno­va­ti­ves Tank­mo­tor­schiff „Mono­me­ra“

Duisburg. Ein weiterer Meilenstein der innovativen Schiffskonzepte von HGK Shipping: Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen erweitert seine Flotte um das hochmoderne, diesel-elektrisch angetriebene Tankmotorschiff „Monomera“. Es wurde am 30. Oktober im niederländischen Druten feierlich getauft. Das in enger Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner VESTOLIT entwickelte Schiff transportiert für das Chemieunternehmen Natronlauge zwischen dem westdeutschen Kanalsystem und den ARA-Häfen. Die „TMS Monomera“ zeichnet sich durch ihren Fokus auf nachhaltige Technologien, optimierte Tragfähigkeit und Energiekonzepte aus. Dank der „Future-Fuel-Ready“-Technologie ist sie bereits heute auf klimaneutrale Energieträger der Zukunft vorbereitet.

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Im Bei­sein der Tauf­pa­tin San­dra Sey­er von VESTO­LIT hat HGK Ship­ping die „Mono­me­ra“, die ab sofort für die Busi­ness Unit Liquid Che­mi­cals ope­rie­ren wird, in der Pro­vinz Gel­der­land offi­zi­ell in Dienst gestellt. Das 100 Meter lan­ge und 9,5 Meter brei­te Schiff ist auf eine maxi­ma­le Trag­fä­hig­keit von 1.809 Ton­nen aus­ge­legt und mit einem diesel-elektrischen Antriebs­kon­zept aus­ge­stat­tet. In Kom­bi­na­ti­on mit einem intel­li­gen­ten Power Management-System sorgt dies für einen beson­ders emissions- und ver­brauchs­op­ti­mier­ten Betrieb. Zwei im Schiffs­rumpf inte­grier­te Leer­räu­me, soge­nann­te Void-Spaces, bie­ten zudem Platz für zukünf­ti­ge Ener­gie­spei­cher­lö­sun­gen. Damit ist das neue Tank­mo­to­schiff auf den Ein­satz kli­ma­neu­tra­ler Ener­gie­trä­ger aus­ge­legt, sobald die­se zur Ver­fü­gung stehen.

HGK Ship­ping setz­te bei der Ent­wick­lung der „Mono­me­ra“ auf moderns­te Computational-Fluid-Dynamics-(CFD-)Methoden, um den Was­ser­wi­der­stand zu redu­zie­ren und die Ener­gie­ef­fi­zi­enz zu maxi­mie­ren. Eine der zen­tra­len Inno­va­tio­nen des Schif­fes ist die Tief­gang­op­ti­mie­rung: Mit einem Tief­gang von nur 1,20 Metern kann das Schiff auch bei nied­ri­gen Was­ser­stän­den noch 348 Ton­nen Ladung trans­por­tie­ren. Zwei Ruder­pro­pel­ler mit je 500 kW Antriebs­leis­tung sor­gen für eine her­aus­ra­gen­de Manö­vrier­fä­hig­keit, was das Schiff beson­ders für den Kanal­ver­kehr und den wirt­schaft­li­chen Betrieb bei schwie­ri­gen Was­ser­be­din­gun­gen prädestiniert.

„Die ‚Mono­me­ra‘ ist unser kla­res Zei­chen für die Zukunft der nach­hal­ti­gen Binnenschifffahrt.“
Stef­fen Bau­er, CEO HGK Ship­ping GmbH
„Die „Mono­me­ra“ ist ein wei­te­rer Schritt in unse­rer Neu­bau­stra­te­gie, die Flot­te im Zuge der Ener­gie­wen­de auf kli­ma­neu­tra­le Antrie­be vor­zu­be­rei­ten und anschlie­ßend umzu­stel­len“, sagt Stef­fen Bau­er, CEO von HGK Shipping.
 

Das Schiffs­kon­zept ent­stand im Design Cen­ter von HGK Ship­ping in enger Abstim­mung mit der Kon­in­kli­jke Wijn­hoff & Van Gul­pen & Lar­sen B.V., einer nie­der­län­di­schen Toch­ter­ge­sell­schaft von HGK Ship­ping in Dru­ten. Der Bau des Kas­kos wur­de von der Sever­nav Shi­py­ard in Rumä­ni­en durch­ge­führt, bevor die nie­der­län­di­sche Werft De Ger­li­en van Tiem B.V., lang­jäh­ri­ger Part­ner von HGK Ship­ping, den fina­len Aus­bau bis zur Indienst­stel­lung übernahm.

Nor­bert Meix­ner, Busi­ness Unit Direc­tor Liquid Che­mi­cals bei HGK Ship­ping, der das neue Schiff künf­tig in sei­nem Bereich ver­ant­wor­tet, ergänzt: „Unse­re lang­jäh­ri­ge Zusam­men­ar­beit mit VESTO­LIT basiert auf den gemein­sa­men Wer­ten Nach­hal­tig­keit und Inno­va­ti­on. So konn­ten wir die­ses Pro­jekt erfolg­reich und effi­zi­ent rea­li­sie­ren sowie als star­ker Part­ner der Indus­trie auch in Nied­rig­was­ser­pha­sen zuver­läs­si­ge Lie­fer­ket­ten sicherstellen.“

Die Tau­fe der „Mono­me­ra“ fand im nie­der­län­di­schen Dru­ten statt. Mit dabei waren (v.l.n.r.): Nor­bert Meix­ner, Busi­ness Unit Direc­tor Liquid Che­mi­cals bei HGK Ship­ping und Geschäfts­füh­rer der Wijn­hoff & Van Gul­pen & Lar­sen BV, Tauf­pa­tin San­dra Sey­er, Koor­di­na­to­rin für Schiff­fahrts­ak­ti­vi­tä­ten bei VESTO­LIT, Mar­tin Peters, Sup­p­ly Chain Mana­ger Euro­pe bei VESTO­LIT, Kir­chen­ver­tre­ter Bern­hard van Welz­e­nes, Stef­fen Bau­er, CEO von HGK Ship­ping, und Simon Lucas, eben­falls Geschäfts­füh­rer der Wijn­hoff & Van Gul­pen & Lar­sen BV. © Rob Acket | HGK Shipping

Quel­le & Kontakt:

Chris­ti­an Lorenz
Pres­se­spre­cher
Tele­fon 0221 / 390 11 90
E‑Mail: christian.lorenz(at)hgkgroup.de
Häfen und Güterverkehr Köln AG
Pres­se­stel­le
Am Nieh­ler Hafen 2
50735 Köln

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