Im Beisein der Taufpatin Sandra Seyer von VESTOLIT hat HGK Shipping die „Monomera“, die ab sofort für die Business Unit Liquid Chemicals operieren wird, in der Provinz Gelderland offiziell in Dienst gestellt. Das 100 Meter lange und 9,5 Meter breite Schiff ist auf eine maximale Tragfähigkeit von 1.809 Tonnen ausgelegt und mit einem diesel-elektrischen Antriebskonzept ausgestattet. In Kombination mit einem intelligenten Power Management-System sorgt dies für einen besonders emissions- und verbrauchsoptimierten Betrieb. Zwei im Schiffsrumpf integrierte Leerräume, sogenannte Void-Spaces, bieten zudem Platz für zukünftige Energiespeicherlösungen. Damit ist das neue Tankmotoschiff auf den Einsatz klimaneutraler Energieträger ausgelegt, sobald diese zur Verfügung stehen.
HGK Shipping setzte bei der Entwicklung der „Monomera“ auf modernste Computational-Fluid-Dynamics-(CFD-)Methoden, um den Wasserwiderstand zu reduzieren und die Energieeffizienz zu maximieren. Eine der zentralen Innovationen des Schiffes ist die Tiefgangoptimierung: Mit einem Tiefgang von nur 1,20 Metern kann das Schiff auch bei niedrigen Wasserständen noch 348 Tonnen Ladung transportieren. Zwei Ruderpropeller mit je 500 kW Antriebsleistung sorgen für eine herausragende Manövrierfähigkeit, was das Schiff besonders für den Kanalverkehr und den wirtschaftlichen Betrieb bei schwierigen Wasserbedingungen prädestiniert.
Das Schiffskonzept entstand im Design Center von HGK Shipping in enger Abstimmung mit der Koninklijke Wijnhoff & Van Gulpen & Larsen B.V., einer niederländischen Tochtergesellschaft von HGK Shipping in Druten. Der Bau des Kaskos wurde von der Severnav Shipyard in Rumänien durchgeführt, bevor die niederländische Werft De Gerlien van Tiem B.V., langjähriger Partner von HGK Shipping, den finalen Ausbau bis zur Indienststellung übernahm.
Norbert Meixner, Business Unit Director Liquid Chemicals bei HGK Shipping, der das neue Schiff künftig in seinem Bereich verantwortet, ergänzt: „Unsere langjährige Zusammenarbeit mit VESTOLIT basiert auf den gemeinsamen Werten Nachhaltigkeit und Innovation. So konnten wir dieses Projekt erfolgreich und effizient realisieren sowie als starker Partner der Industrie auch in Niedrigwasserphasen zuverlässige Lieferketten sicherstellen.“
Die Taufe der „Monomera“ fand im niederländischen Druten statt. Mit dabei waren (v.l.n.r.): Norbert Meixner, Business Unit Director Liquid Chemicals bei HGK Shipping und Geschäftsführer der Wijnhoff & Van Gulpen & Larsen BV, Taufpatin Sandra Seyer, Koordinatorin für Schifffahrtsaktivitäten bei VESTOLIT, Martin Peters, Supply Chain Manager Europe bei VESTOLIT, Kirchenvertreter Bernhard van Welzenes, Steffen Bauer, CEO von HGK Shipping, und Simon Lucas, ebenfalls Geschäftsführer der Wijnhoff & Van Gulpen & Larsen BV. © Rob Acket | HGK Shipping