Logis­tik­Con­gress | Bay­ern 2024 zeigt Chan­cen für Trans­port + Logis­tik auf

Über 350 Expertinnen und Experten aus Transport und Logistik trafen sich zum Jahresabschluss auf Süddeutschlands größtem Branchenkongress in Nürnberg. Im Fokus standen Chancen für den Transport der Zukunft durch den Einsatz neuer Technologien vom Lkw-Antrieb bis zum autonomen Materialfluss sowie die optimale Vernetzung der Verkehrsträger.

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Die Transport- und Logis­tik­bran­che kommt nicht zur Ruhe: Der öko­no­mi­sche und demo­gra­phi­sche Wan­del erfor­dert immer effi­zi­en­te­re Pro­zes­se. Die geo­po­li­ti­sche und öko­lo­gi­sche Situa­ti­on ver­langt zugleich mehr Resi­li­enz in logis­ti­schen Sys­te­men. Wel­che Chan­cen sich in die­ser Situa­ti­on des Wan­dels bie­ten, zeig­te der Logis­tik­Con­gress | Bay­ern 2024 im Kon­gress­zen­trum der Nürn­ber­ger Meis­ter­sin­ger­hal­le auf. Bei der Suche nach Park­plät­zen, dem Zusam­men­spiel von Mensch und Robo­tik wie auch beim opti­ma­len Ein­satz von Ver­kehrs­trä­gern erwies sich den über 350 Teil­neh­men­den dabei vor allem die Inte­gra­ti­on von Daten, Men­schen und Sys­te­men als gewinn­brin­gen­de Per­spek­ti­ve.
„Damit die baye­ri­sche Wirt­schaft wei­ter wach­sen und Arbeits­plät­ze sichern kann, benö­tigt sie eine leis­tungs­star­ke Logis­tik. Dafür müs­sen jetzt die Wei­chen rich­tig gestellt wer­den.“, beton­te Staats­mi­nis­ter Chris­ti­an Bern­rei­ter | Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­ri­um für Woh­nen, Bau und Ver­kehr | in sei­nem Eröff­nungs­vor­trag. „Die Logis­tik Initia­ti­ve Bay­ern mit dem CNA e.V. als größ­tes Netz­werk für Trans­port und Logis­tik in Bay­ern bie­tet eine Platt­form für die gesam­te Bran­che, um Dia­log zu ermög­li­chen, inno­va­ti­ve Lösun­gen vor­zu­stel­len, neu zu den­ken, wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und gemein­sam die Zukunft für Bay­ern zu gestal­ten. Die Chan­cen, die sich dar­aus erge­ben, zeigt der Logis­tik­Con­gress | Bay­ern 2024 ein­drucks­voll mit sei­ner Fach­aus­stel­lung und viel­fäl­ti­gen Inhal­ten wie z.B. dem CNA Inno­va­ti­ons­Preis. Damit die­se Inno­va­tio­nen mög­lichst schnell ihren Weg in die Pra­xis fin­den, sind wir als Minis­te­ri­um über die Logis­tik Initia­ti­ve Bay­ern in engem Kon­takt mit allen rele­van­ten Akteu­ren der Bran­che, um Rah­men­be­din­gun­gen gezielt wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und viel­ver­spre­chen­de Pro­jek­te zu för­dern. Gemein­sam sor­gen wir dafür, dass Bay­ern nach­hal­tig und resi­li­ent in die welt­wei­ten Lie­fer­ket­ten ein­ge­bun­den ist. Gemein­sam sichern wir Wohl­stand für unse­re Bür­ge­rin­nen und Bürger.“


CNA | Inno­va­ti­ons­Preis zeich­net Pio­nier­leis­tun­gen für emis­si­ons­freie Mobi­li­tät aus


Bei der E‑Mobilität wird für die Transport- und Logis­tik­bran­che in Bay­ern allein im kom­men­den Jahr mit einem Wachs­tum von sie­ben Pro­zent gerech­net. Damit dies auch für schwe­re Nutz­fahr­zeu­ge wie Lkw oder Lkw mög­lich ist, über­reich­te Staats­mi­nis­ter Bern­rei­ter den dies­jäh­ri­gen CNA | Inno­va­ti­ons­Preis 2024 an Technologie-Pioniere im Kon­text „emis­si­ons­freie Mobi­li­tät“:
In der Kate­go­rie „Inno­va­ti­on“ ging der Preis an die Trai­ler Dyna­mics GmbH aus Esch­wei­ler. Der von dem Start­Up ent­wi­ckel­te eTrai­ler lagert den elek­tri­schen Antriebs­strang in den Trai­ler aus und unter­stützt damit her­stel­ler­un­ab­hän­gig den Pri­mär­an­trieb der Sat­tel­zug­ma­schi­ne. Den Preis in der Kate­go­rie „Sci­ence“ erhielt das Insti­tut für leis­tungs­elek­tro­ni­sche Sys­te­me | ELSYS der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Nürn­berg Georg-Simon-Ohm für das Pro­jekt „KI-Power“. Die­ses ent­wi­ckel­te die fle­xi­ble, modu­la­re und hoch­per­for­man­te Steuerungs-Plattform „UltraZohm“ für die Rege­lung und Ansteue­rung leis­tungs­elek­tro­ni­scher Sys­te­me. Über den IP2024 | SUS­TAINA­BI­LI­TY durf­te sich das Kom­mu­nal­un­ter­neh­men Stadt­wer­ke Pfaf­fen­ho­fen a. d. Ilm freu­en. Mit dem Pro­jekt „Bit­te Wen­den!“ erar­bei­te­te es ein agi­les und bedarfs­ori­en­tier­tes Mobi­li­täts­kon­zept für die Stadt Pfaf­fen­ho­fen.
Dar­über hin­aus erhiel­ten 21 wei­te­re Fina­lis­ten eine beson­de­re Aus­zeich­nung für ihre zukunfts­wei­sen­den Projekte.


Nach­hal­ti­ge Inte­gra­ti­on von Verkehrsträgern

Den aktu­el­len Stand bei emis­si­ons­frei­en Lkw-Antrieben zeig­ten Vor­trä­ge von MAN Truck & Bus SE, Hyun­dai Hydro­gen Mobi­li­ty sowie dem Anwen­der Kauf­land auf: Domi­nik Ren­ner | Head of Pro­duct Stra­tegy & Manage­ment Battery/Hydrogen, MAN Truck & Bus | wies dar­auf hin, dass man bis 2030 mit einem Wachs­tum bat­te­rie­elek­tri­scher Trucks um 50% rech­ne, wobei neben der Lade­infra­struk­tur v.a. das Feh­len grü­ner Ener­gie für die Deckung des erwar­te­ten Bedarfs von ca. 36 Ter­ra­watt­stun­den für den euro­päi­schen Trans­port­sek­tor sowie die hohen Anschaf­fungs­kos­ten der Fahr­zeu­ge Her­aus­for­de­run­gen blie­ben.
Somit ist neben der not­wen­di­gen Trans­for­ma­ti­on im Lkw-Transport eine sinn­vol­le Inte­gra­ti­on der Ver­kehrs­trä­ger Schie­ne, Stra­ße und Was­ser­stra­ße sinn­voll, wie der Track „Inter­Mo­dal­Un­lo­cked“ ver­deut­lich­te: In einer gemein­sam mit dem Deut­schen Wasserstraßen- und Schiff­fahrts­ver­ein Rhein-Main Donau e.V. orga­ni­sier­ten Podi­ums­dis­kus­si­on wur­de etwa deut­lich, dass bei Stre­cken­sper­run­gen die ein­zel­nen Ver­kehrs­trä­ger häu­fig iso­liert betrach­tet wür­den. So wüss­ten ange­sichts der Bahn-Generalsanierung in Bay­ern ab 2026 vie­le Ver­la­der und Trans­port­dienst­leis­ter nicht, dass bspw. zwi­schen Nürn­berg und Regens­burg neben den bis zu 320 km län­ge­ren Umfah­rungs­mög­lich­kei­ten auf der Schie­ne das Bin­nen­schiff über freie Kapa­zi­tä­ten ver­fü­ge, um Ladun­gen über den Main-Donau-Kanal zuver­läs­sig und pünkt­lich zu trans­por­tie­ren.
„Sowohl der bay­ern­ha­fen Nürn­berg wie auch der Ver­kehrs­trä­ger Bin­nen­was­ser­stra­ße haben genü­gend Kapa­zi­tä­ten, um Ersatz­ver­keh­re wäh­rend der Kor­ri­dor­sa­nie­rung anzu­bie­ten. Dies ist auch eine Leis­tungs­schau für die Was­ser­stra­ße.“, fass­te Ing­mar Schell­has | Geschäfts­füh­rer Hafen Nürnberg-Roth GmbH | die Chan­cen zusam­men, die Stre­cken­sper­rung im Güter­trans­port zu bewältigen.

Smar­te Inte­gra­ti­on von Daten

Chan­cen für einen effi­zi­en­te­ren Trans­port bie­tet außer­dem die unternehmens- wie ver­kehrs­trä­ger­über­grei­fen­de Inte­gra­ti­on von Daten. Auch der Preis­trä­ger des dies­jäh­ri­gen Tech­no­lo­gy for Future Award | Logi­stics 2024 über­zeug­te das Publi­kum mit einem daten­ge­trie­be­nen Tool: Andre­as Canel | Foun­der & CEO North­bound | ent­schied mit sei­ner Platt­form die Pitch Ses­si­on für sich. Mit Hil­fe sei­nes Transparenz-Tools zur Zwi­schen­la­ge­rung von Con­tai­nern las­sen sich Demur­ra­ge & Detention-Kosten sicht­bar machen bzw. ver­mei­den.
Am Bei­spiel der Suche von Lkw-Parkplätzen ent­lang der Auto­bah­nen mach­te Anton Bru­cker | Head of Sales, Map and Rou­te, eine Mar­ke von IT2media GmbH & Co. KG | auch deut­lich, wie sich vor­han­de­ne Daten aus ver­schie­de­nen Quel­len sinn­voll inte­grie­ren las­sen. So mache die Platt­form „Hap­py Tru­cker“ Park­mög­lich­kei­ten sicht­bar und buch­bar und erspa­re jedem Lkw-Fahrer täg­lich durch­schnitt­lich 60 Minu­ten Such­ver­keh­re und damit Kos­ten wie Emis­sio­nen.
Wei­te­re Panels wid­me­ten sich dem Ein­satz von Cargobikes auf der Letz­ten Mei­le, der Gewin­nung von Fach­kräf­ten sowie der Steue­rung von Lie­fer­ket­ten und der Pla­nung von Logis­tik­stand­or­ten. In den Pau­sen hat­ten die Teil­neh­men­den außer­dem Gele­gen­heit, sich bei 23 Fach­aus­stel­lern per­sön­lich über Inno­va­ti­ons­trends und neue Pro­duk­te zu infor­mie­ren.
„Inte­gra­ti­on – das Über­win­den von Gren­zen – ist der Schlüs­sel für eine effi­zi­en­te­re wie nach­hal­ti­ge­re Transport- und Logis­tik­bran­che.“, fass­te Dr. Rudolf Aun­ko­fer | Geschäfts­füh­rer | CNA e.V. | die Ergeb­nis­se des Con­gres­ses abschlie­ßend zusam­men. „Wenn wir ler­nen, alle Ver­kehrs­trä­ger opti­mal ein­zu­set­zen, wenn wir Silo­den­ken über­win­den und neue Fachkräfte-Potentiale für Trans­port und Logis­tik heben, hat die Bran­che die Mög­lich­keit, zu einem Impuls­ge­ber für die gesam­te baye­ri­sche Wirt­schaft zu wer­den. Als Logis­tik Initia­ti­ve Bay­ern beglei­ten wir Sie auf die­sem Weg.“
Im kom­men­den Jahr fin­det der Logis­tik­Con­gress | Bay­ern am 20. Novem­ber 2025 in Nürn­berg statt.

Staats­mi­nis­ter Chris­ti­an Bern­rei­ter | Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­ri­um für Woh­nen, Bau und Ver­kehr | eröff­ne­te den Congress.

© CNA e.V./Logistik Initia­ti­ve Bayern

Quel­le & Kontakt:

Dr. Johannes Kraus | Senior Manager Logistik Initiative Bayern +49 151 423 885 76 | johannes.kraus@cna-ev.de

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