Con­tai­ner statt Koh­le: Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal geht an den Start

Größtes Containerterminal im europäischen Binnenland im Beisein von Ministerpräsident Hendrik Wüst und 250 Gästen feierlich eröffnet Klimaneutraler Betrieb wird im Forschungsprojekt enerPort II erprobt

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Es ist einer der bedeu­tends­ten Mei­len­stei­ne in der über 300-jährigen Geschich­te des Duis­bur­ger Hafens: Am heu­ti­gen Mon­tag ist das Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal (DGT) auf der ehe­ma­li­gen Koh­len­in­sel fei­er­lich eröff­net wor­den. Um 12 Uhr drück­ten Nordrhein-Westfalens Minis­ter­prä­si­dent Hen­drik Wüst, Duis­burgs Ober­bür­ger­meis­ter Sören Link, Ver­tre­ter der vier DGT-Gesellschafter dui­sport, HTS, Hupac und PSA sowie des For­schungs­in­sti­tuts Fraun­ho­fer UMSICHT im Bei­sein von rund 250 gela­de­nen Gäs­ten den sym­bo­li­schen Start­knopf. Der ers­te Bau­ab­schnitt ist fer­tig­ge­stellt und das DGT nimmt nun offi­zi­ell den Betrieb auf.

Hen­drik Wüst, Minis­ter­prä­si­dent des Lan­des Nordrhein-Westfalen: „Wo mehr als 100 Jah­re lang Koh­le umge­schla­gen wur­de, steht jetzt ein kli­ma­neu­tra­les Con­tai­ner­ter­mi­nal. Das Dui­sport Gate­way Ter­mi­nal ist ein her­aus­ra­gen­des Bei­spiel für den gelun­ge­nen Struk­tur­wan­del im Ruhr­ge­biet: Die Umset­zung von der Idee bis zu Fer­tig­stel­lung in nur weni­gen Jah­ren zeigt, dass wir in Nordrhein-Westfalen Tem­po machen. Es braucht Wil­le und Mut, um die not­wen­di­gen Ver­än­de­run­gen schnell umzu­set­zen – das ist in Duis­burg gelun­gen. Durch die Umstel­lung auf kli­ma­neu­tra­len Güter­ver­kehr ist das Ter­mi­nal auch ein Mei­len­stein auf unse­rem Weg zum kli­ma­neu­tra­len Indus­trie­land. Mit der Eröff­nung des Dui­sport Gate­way Ter­mi­nals zei­gen wir, wie Indus­trie und Kli­ma­neu­tra­li­tät erfolg­reich zusammenwirken.“

Ober­bür­ger­meis­ter Sören Link: „Duis­burg wird künf­tig eine immer zen­tra­le­re Rol­le in der deut­schen Ener­gie­wen­de spie­len. Schon jetzt ist das hier am Hafen zu sehen: Wo frü­her Mil­lio­nen Ton­nen Koh­le umge­schla­gen wur­den, wird mit dem Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal ein weg­wei­sen­der Bei­trag zur CO2-Reduktion geleis­tet. Mit Hil­fe von Wasserstoff-Technologie ent­steht Logis­tik der Zukunft. Dar­auf kön­nen alle betei­lig­ten Part­ner zurecht stolz sein.“

Zehn­tes Con­tai­ner­ter­mi­nal im Duis­bur­ger Hafen

Das DGT ist nicht nur das zehn­te Con­tai­ner­ter­mi­nal im Duis­bur­ger Hafen, es wird im End­aus­bau zugleich das größ­te im gesam­ten euro­päi­schen Bin­nen­land sein.

„Wenn alle Sei­ten – Unter­neh­men, Pla­ner, Behör­den, Poli­tik und Bür­ger­ver­ei­ne – zusam­men­ar­bei­ten und nach Lösun­gen suchen, dann sind wir erfolg­reich. Das Ergeb­nis eines sol­chen gemein­schaft­li­chen Erfolgs­pro­jekts kön­nen wir hier heu­te sehen“, beto­nen die Geschäfts­füh­rer der Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal GmbH, Chris­toph Kah­lert und Sven Zölle.

„Mit dem Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal erhö­hen wir die Umschlags­ka­pa­zi­tä­ten im Duis­bur­ger Hafen um rund 850.000 TEU pro Jahr. Damit bau­en wir die Posi­ti­on als eines der wich­tigs­ten Logistik-Drehkreuze in Euro­pa wei­ter aus und stär­ken unse­re Funk­ti­on als Rück­grat der Indus­trie in Nordrhein-Westfalen“, sagt duisport-CEO Mar­kus Bangen.

„Das Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal setzt Maß­stä­be in Sachen Pro­duk­ti­vi­tät und Markt­nä­he: Mit 730 Meter lan­gen Umschlag­g­lei­sen, voll digi­ta­li­sier­ten Pro­zes­sen und der zen­tra­len Lage im Her­zen Euro­pas bie­tet die Anla­ge wesent­li­che Vor­aus­set­zun­gen für den Erfolg des kom­bi­nier­ten Ver­kehrs“, sagt Michail Stahl­hut, CEO der Hupac Grup­pe. „Ob ARA-Häfen, Rhein-Alpen-Korridor oder Ost­eu­ro­pa – die Logis­tik in ganz Euro­pa pro­fi­tiert vom neu­en Terminal.”

Mar­cel Heu­vel­mann, Direk­tor HTS Inter­mod­aal B.V.: „Durch die gute Lage, die Grö­ße und die Kli­ma­neu­tra­li­tät erge­ben sich sehr gute Mög­lich­kei­ten für die Logistik- und Trans­port­bran­che. Das Ter­mi­nal ist eine Berei­che­rung für die Logis­tik in und um Duisburg.“

Vin­cent Ng, Regio­nal CEO von PSA Euro­pe & Medi­ter­ra­ne­an und PSA Midd­le East South Asia: „Die Eröff­nung des Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal ist ein Mei­len­stein für den Duis­bur­ger Hafen, und PSA fühlt sich geehrt, die­sen Erfolg gemein­sam mit unse­ren geschätz­ten Part­nern dui­sport, Hupac und HTS zu fei­ern. Durch die Inte­gra­ti­on von Inno­va­ti­on, Tech­no­lo­gie und Nach­hal­tig­keits­in­itia­ti­ven wird die­ses Bin­nen­ter­mi­nal zu einer Anla­ge von Welt­klas­se wer­den und den Weg für ein effi­zi­en­te­res und umwelt­freund­li­che­res Hafen- und Lie­fer­ket­ten­netz­werk für das Hin­ter­land ebnen.“

Modell­pro­jekt für die Zukunft der Logistik

Das Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal ist in viel­fa­cher Hin­sicht ein Modell­pro­jekt für die Zukunft der Logis­tik: Auf dem ins­ge­samt 33 Fuß­ball­fel­der gro­ßen Are­al wer­den alle Güter­be­we­gun­gen digi­tal gesteu­ert. Das Pro­jekt „ener­Port II“ spielt hier­bei eine ganz ent­schei­den­de Rol­le. Im Rah­men des Vor­ha­bens, in das Wirt­schaft und Wis­sen­schaft glei­cher­ma­ßen ein­ge­bun­den sind, wird im Duis­bur­ger Hafen ein Kon­zept zur voll­stän­di­gen ener­ge­ti­schen Trans­for­ma­ti­on des Ter­mi­nals realisiert.

Mit „ener­Port II“ soll erst­mals auf­ge­zeigt wer­den, dass auch ein Ter­mi­nal die­ser Grö­ßen­ord­nung mit loka­ler Erzeu­gung von Wär­me und Strom voll­kom­men kli­ma­neu­tral betrie­ben wer­den kann. Auf dem DGT wird dazu ein nach­hal­ti­ges Ener­gie­sys­tem instal­liert, das erneu­er­ba­re Ener­gien, Ener­gie­spei­cher, Ver­brau­cher und ver­schie­de­ne Was­ser­stoff­tech­no­lo­gien mit­ein­an­der kop­pelt. Schlüs­sel­kom­po­nen­ten dafür sind neben einer Photovoltaik-Anlage, Brennstoffzellen-Systeme und Was­ser­stoff­mo­to­ren zur Strom­erzeu­gung sowie Bat­te­rie­spei­cher. Ein intel­li­gen­tes loka­les Ener­gie­netz kop­pel­te dabei die ver­schie­de­nen Ener­gie­an­la­gen und ‑spei­cher zur Ver­sor­gung der Ver­brau­cher auf dem Ter­mi­nal – dazu gehö­ren Land­strom, Lade­säu­len und Kran­an­la­gen. Dar­über hin­aus wird auch eine zukünf­ti­ge Ver­sor­gung angren­zen­der Quar­tie­re theo­re­tisch betrachtet.

Pro­jekt ener­Port II setzt Maßstäbe

„Das Her­aus­ra­gen­de an ener­Port II ist sowohl die Koope­ra­ti­on zwi­schen Wis­sen­schaft und Wirt­schaft als auch der muti­ge Schritt in die Umset­zung. Wir sam­meln schon heu­te wert­vol­le Erfah­run­gen zu Pla­nung und Betrieb zukünf­ti­ger Ener­gie­sys­te­me“, sagt Prof. Dr.-Ing. Anna Gre­vé, Abtei­lungs­lei­te­rin Elek­tro­che­mi­sche Ener­gie­spei­cher bei Fraun­ho­fer UMSICHT. Das Ober­hau­se­ner Insti­tut lei­tet gemein­sam mit dui­sport das Forschungsprojekt.

Wei­te­re Part­ner sind die West­ener­gie Netz­ser­vice GmbH, die Rolls-Royce Power Sys­tems AG, die Net­ze Duis­burg GmbH, die Stadt­wer­ke Duis­burg AG sowie die Stadt­wer­ke Duis­burg Ener­gie­han­del GmbH. Das Pro­jekt ener­Port II wird im Rah­men der „Tech­no­lo­gie­of­fen­si­ve Was­ser­stoff“ vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK) gefördert.

 

Gaben gemein­sam das Signal zum Start des Duis­burg Gate­way TGa­ben gemein­sam das Signal zum Start des Duis­burg Gate­way Ter­mi­nals (v. links): Lars Nenn­haus (dui­sport), Vin­cent Ng (PSA), Ober­bür­ger­meis­ter Sören Link, Prof. Dr. Anna Gre­vé (Fraun­ho­fer UMSICHT), NRW-Ministerpräsident Hen­drik Wüst, Mar­kus Ban­gen, Prof. Dr. Man­fred Ren­ner (Fraun­ho­fer UMSICHT), Henk Heu­vel­man (HTS), Michail Stahl­hut (Hupac), Chris­toph Kah­lert (DGT), Mar­cel Heu­vel­man (HTS) und Sven Zöl­le (DGT)erminals (v. links): Lars Nenn­haus (dui­sport), Vin­cent Ng (PSA), Ober­bür­ger­meis­ter Sören Link, Prof. Dr. Anna Gre­vé (Fraun­ho­fer UMSICHT), NRW-Ministerpräsident Hen­drik Wüst, Mar­kus Ban­gen, Prof. Dr. Man­fred Ren­ner (Fraun­ho­fer UMSICHT), Henk Heu­vel­man (HTS), Michail Stahl­hut (Hupac), Chris­toph Kah­lert (DGT), Mar­cel Heu­vel­man (HTS) und Sven Zöl­le (DGT) © duisport/Marco Step­ni­ak

Quel­le & Kontakt:

Duis­bur­ger Hafen AG
Andre­as Bartel
Tel.: +49 203 803‑4465
presse@duisport.de
www.duisport.de
weitere Branchennews