BDB ver­öf­fent­licht neue Bro­schü­re „Daten & Fak­ten 2023/2024“

Statistische Kennzahlen zur Lage der Binnenschifffahrt

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Ein schwa­ches kon­junk­tu­rel­les Umfeld, vor allem in der immer noch unter hohen Zin­sen lei­den­den Bau­bran­che, und der dras­ti­sche Rück­gang bei der Nach­fra­ge von Koh­le­trans­por­ten infol­ge der wie­der abeb­ben­den Koh­le­ver­stro­mung waren mit­ur­säch­lich dafür, dass sich die per Bin­nen­schiff trans­por­tier­ten Güter­men­gen auf deut­schen Was­ser­stra­ßen im Jahr 2023 rück­läu­fig ent­wi­ckelt haben.

 

Der BDB hat wie­der die wich­tigs­ten sta­tis­ti­schen Kenn­zah­len zur Lage der Bran­che in sei­ner belieb­ten Bro­schü­re „Daten & Fak­ten“ zusam­men­ge­tra­gen, die ab sofort zum Down­load bereitsteht.

 

Men­gen­rück­gän­ge bei allen Landverkehrsträgern

 

Mit ins­ge­samt 171,1 Mio. t trans­por­tier­te die Bin­nen­schiff­fahrt 5,9 % weni­ger Güter als im Jahr 2022 (182,4 Mio. t). Die Ver­kehrs­leis­tung redu­zier­te sich eben­falls um 5,9 % auf 41,5 Mrd. tkm. Das schwa­che wirt­schaft­li­che Umfeld wirk­te sich auch auf die ande­ren Land­ver­kehrs­trä­ger aus: Die Güter­men­gen im Schie­nen­gü­ter­ver­kehr redu­zier­ten sich von 358,9 Mio. t auf 337,1 Mio. t, per Lkw wur­den mit rund 2,8 Mrd. t eben­falls weni­ger Waren trans­por­tiert als noch im Vor­jahr (rund 3 Mrd. t).

 

Weni­ger Koh­le, weni­ger Con­tai­ner, mehr Schrotttransporte

 

Die Men­gen­ver­lus­te der Bin­nen­schiff­fahrt im Jahr 2023 waren beson­ders in den Güter­ab­tei­lun­gen „Koh­le, rohes Erd­öl, Erd­gas“ (15,5 Mio. t; – 27,9 %), „Sons­ti­ge Mine­ral­er­zeug­nis­se“ (2,1 Mio. t; – 13,2 %), und „Land­wirt­schaft­li­che Erzeug­nis­se“ (12,7 Mio. t; ‑5,3 %) zu beob­ach­ten. Annä­hernd auf Vor­jah­res­ni­veau lag der Trans­port von „Erze, Stei­ne und Erden“ mit 46,9 Mio. t (- 1,1 %). Posi­tiv ent­wi­ckel­ten sich hin­ge­gen die Berei­che „Kokerei- und Mine­ral­öl­er­zeug­nis­se“ (33,4 Mio. t, + 2,1 %) und „Sekun­där­roh­stof­fe, Abfäl­le“ (10 Mio. t, + 9,1 %).

 

Das mit Abstand ton­na­ge­stärks­te Fahrt­ge­biet war das Rhein­ge­biet mit 146,1 Mio. t (- 6 %), gefolgt vom west­deut­schen Kanal­ge­biet mit 32,1 Mio. t (- 12,8 %) und dem Mit­tel­land­ka­nal­ge­biet mit 16,6 Mio. t (- 1,5 %).

 

Die Con­tai­ner­be­för­de­rung auf den Was­ser­stra­ßen ent­wi­ckel­te sich rück­läu­fig von 1,97 Mio. TEU im Jahr 2022 auf 1,82 Mio. TEU im Jahr 2023. Davon fan­den 76 % der Trans­por­te im Rhein­ge­biet statt, 8 % im Weser­ge­biet, 7 % im Elbe­ge­biet, 6 % im Mit­tel­land­ka­nal­ge­biet und 3 % auf den west­deut­schen Kanälen.

 

Ers­te Bin­nen­schiff­fahrts­ka­pi­tä­ne geprüft

 

Einen leicht posi­ti­ven Trend gibt es bei den Aus­bil­dungs­zah­len in der Bin­nen­schiff­fahrt. Im Jahr 2023 bestan­den ins­ge­samt 312 Aus­bil­dungs­ver­hält­nis­se (2022: 309), davon 208 im Aus­bil­dungs­be­ruf „Binnenschiffer/-in“ (2022: 261) und 104 im Aus­bil­dungs­be­ruf „Binnenschifffahrtskapitän/-in“ (2022: 48). Davon wur­den 151 Ver­trä­ge neu abge­schlos­sen. Von den 84 Prüf­lin­gen zum Binnenschiffer/zur Bin­nen­schif­fe­rin bestan­den 77. Im noch jun­gen Aus­bil­dungs­be­ruf zum Kapitän/zur Kapi­tä­nin gab es die ers­ten zwei Prüf­lin­ge, die bei­de bestanden.

 

Die Bro­schü­re kann unter dem fol­gen­den Link abge­ru­fen werden:

 

Daten & Fak­ten – BDB

 

© BDB

Quel­le & Kontakt:

Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

Fabian Spieß

Tel.: 0203 80006-50

E-Mail: presse@Binnenschiff.de

Internet: www.Binnenschiff.de

 
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